SAISONBERICHT JUNIOREN E 2016 - 21. März 2016

Grosser Erfolg für die E-Junioren vom UHT Uetigen

Die E-Junioren durften nach einer sensationellen Saison am Samstag 12. März den Gruppensieg feiern. Mit 17 Siegen aus 18 Spielen dürfen sie auf eine unglaubliche Saison zurückblicken.

Nachdem schon die Meisterschaft 2014/15 sehr erfolgreich war und man bereits damals von einer einmaligen Saison gesprochen hatte, rechneten vor der Saison nicht viele mit einem derartigen Durchmarsch der Uetiger E- Juniorinnen und Junioren.
Der Trainer Micha Loosli sprach bei der letzten Vereins-Hauptversammlung von einer super Saison die man gespielt hatte, blickte gleichzeitig aber bereits voraus und setzte mit dem Saisonziel Gruppensieg eine sehr hohe Messlatte. Spätestens nach der Gruppeneinteilung, welche ergab, dass wir Schüpbach und Wiler-Ersigen 1 als Gruppengegner haben, glaubten nicht mehr viele daran dass das Saisonziel erreicht werden kann.
Dank eines bereits in der Vorbereitung sehr guten Trainingsbesuches und vollem Einsatz von allen in den einzelnen Trainings ging man bestens vorbereitet in die Meisterschaft.
Bereits das erste Spiel der ersten Meisterschaftsrunde hatte es in sich, stand doch mit dem SV Wiler-Ersigen 1 ein altbekannter Gegner, gegen den man in der Vergangenheit chancenlos war, gegenüber. Kaum war jedoch das Spiel angepfiffen, rieben sich bereits die ersten in der Halle erstaunt die Augen. Der UHT Uetigen übernahm von Beginn an das Zepter und dominierte das Spiel von A bis Z und gewann das Spiel hochverdient mit 6 zu 1! Im zweiten Spiel stand das Derby gegen Grünenmatt wo man sich in einem hart umkämpften Spiel mit 3 zu 1 durchsetzen konnte. Zum Abschluss warteten noch die UHC W.W. Schüpfen-Busswil II welche mit 15 zu 5 vom Platz gefegt wurden. Der perfekte Saisonstart war damit Tatsache und eine Serie gestartet!
Die zweite Meisterschaftsrunde fand dann in der heimischen Preisegg vor einer grossen Zuschauerkulisse statt. Mit diesen Vorzeichen waren natürlich alle topmotiviert, was der UHC Grünenmatt im ersten Spiel schmerzhaft zu spüren bekam: Sie wurden mit einer 14-2 Packung förmlich aus der Halle gefegt! Im zweiten Spiel kam es zum Spitzenspiel gegen den UHT Schüpbach. In einem bis zuletzt hart umkämpften Spiel setzten sich die Uetiger verdient mit 5 zu 3 durch. Im dritten Spiel standen erneut die UHC W.W. Schüpfen-Busswil II gegenüber welche problemlos mit 14-1 bezwungen wurden. Uetigen grüsste somit auch nach 6 Spielen noch von der Spitze.
Für die dritte Meisterschaftsrunde mussten die E-Junioren nach Schüpfen reisen, wo es im ersten Spiel zum zweiten Duell mit dem SV Wiler-Ersigen 1 kam. Erneut setzte sich Uetigen klar mit 6 zu 2 durch. Notabene im Spitzenkampf! Anschliessend kam es zum ersten Kräfte messen mit dem Hornets R.Moosseedorf Worblental III. Erneut behielt der Uetiger Nachwuchs mit 9 zu 1 klar die Oberhand!
Zum Abschluss des Tages stand den E-Junioren der UHT Eggiwil gegenüber, welcher auch nicht zum Stolperstein wurde und klar mit 11 zu 3 bezwungen wurde. Bei Saisonhälfte stand man also mit dem Punktemaximum zu Buche! Das hätten wohl die kühnsten Optimisten nicht für möglich gehalten!
Die vierte Meisterschaftsrunde wurde in der Raiffeisen Unihockey Arena in Schönbühl ausgetragen. Zum Auftakt stand bereits zum dritten Mal in dieser Saison der UHC Grünenmatt den Uetigern gegenüber. Die Uetiger setzten sich mit einem „Stängeli“ zu Null durch! Im zweiten Spiel wurden die Uetiger vom UHT Eggiwil gefordert. Trotz einer nicht überzeugenden Leistung setzte man sich mit 6 zu 2 durch. Zum Abschluss kam es zum Spitzenkampf gegen SV Wiler-Ersigen 1. Zum ersten Mal waren die Uetiger in dieser Saison nicht die spiel bestimmende Mannschaft. Zum Glück hatte man aber in diesem Spiel mit Jerome Loosli einen überragenden Rückhalt! So konnte man sich mit 5 zu 1 glücklich und gemessen an den Spielanteilen, sicher auch zu hoch, durchsetzen.
In der heimischen Preisegg fand die fünfte Meisterschaftsrunde. Erneut topmotiviert und mit dem Ziel die weisse Weste zu bewahren, traf man im ersten Spiel auf die UHC W.W. Schüpfen-Busswil II. Da diese jedoch nicht antraten, gewann man das Spiel kampflos mit 5 zu 0 Forfait. Somit traf man im zweiten Spiel ausgeruht auf den UHT Eggiwil II wo man erneut zu einem klaren 8 zu 3 Erfolg kam. Zum Abschluss kam es zum Aufeinandertreffen mit dem UHC Burgdorf, wo man mit dem 6 zu 1 zum 15 Sieg im 15 Spiel kam. Einfach nur Wahnsinn!
Somit war bereits vor der letzten Meisterschaftsrunde klar, dass den Uetiger E-Junioren ein Punkt zum Gruppensieg reichen würde. Dort stand jedoch ein happiges Restprogramm an. Mit dem SV Wiler-Ersigen 1, dem UHT Schüpbach und dem UHC Burgdorf standen die Teams auf den Plätzen 2 bis 4 dem souveränen Tabellenführer gegenüber.
Bereits im ersten Spiel der letzten Runde kam es zum Spitzentreffen mit dem SV Wiler-Ersigen 1. Die Uetiger traten mit einer grossen Fangemeinde und topmotiviert zum Spiel an. Der UHT Uetigen war spielbestimmend und lag bis zu 2 Minuten vor Schluss immer in Führung. Man kassierte allerdings noch den 4 zu 4 Ausgleich und das Spiel war wieder völlig offen. In der Schlussminute gelang mit einer herrlichen Freistossvariante, welche man im Training einstudiert hatte (!) der vielumjubelte 5 zu 4 Siegtreffer. Torschütze war notabene der zuverlässige Stratege in der Abwehr Aaron Schenk mit seinem ersten Saisontor! Mit dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen! Die E-Junioren vom UHT Uetigen hatten den Gruppensieg somit bereits vor den beiden letzten Spielen auf sicher! Die Mannschaft musste sich aber gleich wieder konzentrieren, da anschliessend das Spiel gegen den UHT Schüpbach bevor stand und man seine weisse Weste bewahren wollte. Dies gelang mit einem verdienten 6 zu 3 Sieg eindrucksvoll. Zum Saisonabschluss stand noch das Derby gegen das Heimteam vom UHC Burgdorf an. Es entwickelte sich von Anfang an ein hart umkämpftes Spiel, bei welchem die Burgdorfer etwas glücklich mit 2-0 und 3-1 vorlegen konnten. Die Uetiger gaben jedoch noch nicht auf und erzielten den 2 zu 3 Anschlusstreffer. Was jetzt kam, war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Der UHT Uetigen setzte sich in der Burgdorfer Hälfte fest und drückte vehement auf den Ausgleich. Die Burgdorfer waren nur noch mit verteidigen beschäftigt. Entweder rettete der Pfosten, die Latte oder der überragende Burgdorfer Keeper das Heimteam. Die Uetiger E-Junioren kämpften bis zur letzten Sekunde, die erste Saisonniederlage im letzten Saisonspiel wurde aber trotzdem Tatsache! Dies war jedoch zum Abschluss nur ein kleiner Wehmutstropfen nach einer schlicht grandiosen und überragenden Saison!

Am Schluss stehen die E-Junioren bei 17 Siegen und nur einer Niederlage zu Buche.
Was die Mannschaft während der ganzen Saison auszeichnete, war ein super Teamgeist und eine in jedem Spiel einwandfreie kämpferische Leistung! Jeder kämpfte für jeden und gab bis zur letzten Sekunde sein Bestes!
Die Trainer legten immer grossen Wert darauf, dass niemand unfair behandelt wird und die Kinder respektvoll miteinander umgehen. Die Disziplin der Spieler auf der Bank war in jedem Spiel vorbildlich.
Die Spiele wurden im Kollektiv als Mannschaft gewonnen und nicht im Alleingang durch eine einzelne Spielerin oder einen einzelnen Spieler! Es waren sicher zum Teil Einzelspieler die den Unterschied ausmachten, jedoch immer wieder ein anderer, was eben auf das starke Kollektiv zurückzuführen ist.
Jede Linie war in der Lage ein Spiel zu entscheiden, sei es die erste oder die vierte Linie!
Was die Mannschaft auch auszeichnet sind die verschiedenen Charakteren und Spielertypen welche unterschiedlicher nicht sein könnten, das Kollektiv aber erst so richtig stark machten.

An dieser Stelle herzliche Gratulation an die Mannschaft und die beiden Trainer Micha Loosli und Patrick Meister für die überragende Saison und zum Gruppensieg!


UHT Uetigen 6jpg

alle Bilder findest du in der Galerie

Bilder von ka,s foto-blog