RUNDE 8 HERREN II 2016 - 29. März 2016

UHT Uetigen II vs. UC Moutier

In die bereits zweitletzte Runde ging es nach Huttwil. Im ersten Spiel machte man sich auf ein stark zweikampbetontes Spiel gefasst. Man war bereit alles zu geben, da Moutier tabellentechnisch gesehen ein Gegner ist, den man durchaus schlagen kann. Wie schon in der Hinrunde zuvor trat Moutier wieder mit einem sehr harten Spiel auf. In den Zweikämpfen sind die Teams relativ ausgeglichen, wie auch in der Verteidigung. So kommt keines der beiden Teams zu übermässigen Torchancen. Kurz nach der Hälfte der ersten Halbzeit pfeift der Schiedsrichter eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Uetigen. Stalder Michael muss wegen Stockschlag auf die Strafbank. Moutier kann diese überzahl allerdings nicht ausnutzen. Wieder komplett kann Uetigen kurz später das erste Tor erzielen. Marti Yann erzielt durch einen Rückpass von Philipp Hofer das 1-0. Nur kurze Zeit später kann Mosimann Bernhard einen versprungenen Ball von Schärer Daniel erben und ins Netz befördern. Uetigen baut die Führung somit auf 2-0 aus. Zeitgleich mit Ende der ersten Halbzeit bekommen die Uetiger erneut eine Zwei-Minuten-Strafe aufgebrummt. Dieses Mal ist es Marti Yann wegen Abstand.
Kurz nach Wiederanpfiff kann Moutier die Überzahl nutzen und das 2-1 erzielen. Danach wird das Spiel von Strafen geprägt. Uetigen kann fast vier Minuten lang am Stück Überzahl spielen, da der Gegner 10 Sekunden vor Ablauf der ersten Strafe eine zweite kassiert. Diese überzahl kann man jedoch nicht ausnutzen. Glücklicherweise nutzt auch Moutier die Chance ihrer darauf folgenden doppelten Überzahl nicht aus. Als die Jurassier in dieser Phase auch noch eine zusätzliche Strafe einfahren wird zeitweilen drei gegen vier gespielt. Das Nächste Tor sollte jedoch bei Vollbesetzung fallen. Moutier verwertet einen Freistoss vor dem Uetiger Tor und gleicht zum 2-2 aus. Trotz grösster Anstrengung bleibt es bei diesem 2-2 und beim eher verlorenen anstatt gewonnenen Punkt.

UHT Uetigen II vs. Black Creek Schwarzenbach II

Gegen Schwarzenbach ist man erneut voll motiviert. Man hat ein Derby das man diesmal gewinnen will. Die erste Begegnung dieser Saison endete im letztjährigen Herbst 4-4 unentschieden.
Relativ lange spielt man auf Augenhöhe. Das Spiel ist erneut sehr körperbetont, wenn auch nicht so stark wie im ersten Spiel vom heutigen Tag. Die Uetiger stehen stark in der Defensive und verhindern nahezu jede gegnerische Chance. Allerdings kann man selbst auch kaum Torchancen erarbeiten. Hatte man doch mal eine Chance, wurde sie vom gegnerischen Torwart zunichte gemacht. So wird das erste Tor erst kurz vor der Pause von Schwarzenbach erzielt durch eine Unachtsamkeit in den eigenen Reihen.
Nach der Pause gibt man nochmals Vollgas. Man wollte dieses Derby unter keinen Umständen verlieren. Auch Schwarzenbach schaltet nochmal einen Gang höher. In der Hälfte der zweiten Halbzeit kann Uetigen schliesslich zum 1-1 ausgleichen. Haldemann Florian erzielt das erste Tor für die Uetiger.
So sehr die beiden Teams auch alle Energiereserven anzapften, keines konnte dem Spiel wirklich den Stempel aufdrücken. So fällt bis zum Ende des Spiels kein Tor mehr und endet gerechterweise 1-1.