RUNDE 14 - HERREN GF 3. LIGA 16/17 - 15. März 2017

UHT Uetigen – Hornets R. Moosseedorf Worblental

Das Spiel

Die Anfangsminuten sind schnell erzählt. Beide Teams neutralisierten sich gegenseitig und es waren nur selten Abschlüsse zu bestaunen. So verstrich die Startviertelstunde ereignislos. Gegen Ende des ersten Drittels kassierte dann Hornets eine Zweiminutenstrafe. Die Passstafetten funktionierten recht ordentlich in den Reihen der Uetiger. Haslebacher fasste sich ein Herz und versuchte es einfach mal aus der hinteren Reihe mit einem Drehschuss. Dieser Ball fand dann auch den Weg ins Tor, da Captain „Reini“ dem Torwart geschickt die Sicht nahm. Mit diesem Ein-Tore-Vorsprung ging es in die Pause.

Im zweiten Abschnitt waren 5 Minuten gespielt, als wiederum Haslebacher von hinter dem Tor aus Hofer bediente, welcher trotz enger Manndeckung gekonnt, direkt verwerten konnte.

Hornets Moosseedorf kam auch zu einigen Chancen, jedoch machte diese Weber Chrigu bravourös zunichte. 2-0 lautete der Spielstand nach 40 gespielten Minuten.

Es schien als ob heute am letzten Spieltag, das Spiel für Uetigen lief. Es waren aber nicht einmal 20 Sekunden im Schlussdrittel gespielt, da meldeten sich die Hornets wieder im Spiel an. Nach einem Missverständnis in der Vorwärtsbewegung von Uetigen erzielten sie mittels Konter sehenswert den Anschlusstreffer. Hornets drückte nun auf den Ausgleich und die Gangart wurde ruppiger. Das harte Einsteigen bekam auch Stalder Fäbu zu spüren. Bei einem Sprintduell der Bande entlang stürzte er unglücklich mit dem Kopf voran in eine Bandenkante, blieb danach benommen liegen und konnte nicht mehr weiterspielen. Geschockt vom Zwischenfall lief in der anschliessenden Überzahl bei Uetigen nicht mehr viel zusammen und bekanntlich kommt ein Unglück ja auch selten alleine. Einem Befreiungsschlaf der Hornets wurde zu wenig konsequent nachgegangen und schon hiess es aufgrund eines Shorthanders 2-2. Zu spielen waren da noch gut 10 Minuten.

Beide Teams hatten noch Chancen das Spiel zu entscheiden. Reinhard und Haslebacher konnten sich im 1 gegen 1 mit dem Torwart messen und Anderegg traf aus der zweiten Reihe mit einem Gewaltschuss nur die Torumrandung.

Als Konsequenz ging es zum zweiten Mal in dieser Saison in die zehnminütige Verlängerung. In den ersten 4 Minuten geschah wiederum nicht viel Nennenswertes. Als Hornets mittels hohem Ball in die Ecke einen Angriff auslösen wollte, hatte unser umfunktionierter Verteidiger „Klasen-Chrüsch“, der für den verletzten Stalder Fäbu hinten eingesprungen war, etwas dagegen. Er schnappte sich das Runde Ding, liess in der Ecke zwei Gegenspieler stehen, sprintete mit voller Überzeugung über das ganze Feld, missbrauchte dabei die Hornianer als Slalomstangen und schlenzte aus vollem Lauf den Ball ins linke Hohe Eck. Vielumjubelnd gewann Uetigen das letzte Spiel der Saison somit mit 3-2 nach Verlängerung.

Fazit zur Saison

Der Saisonauftakt verlief sicher überhaupt nicht nach Wunsch. Ärgerlich dabei waren aber insbesondere auch immer wieder die verschlafenen Startphasen der einzelnen Spiele. 14 Spielrunden sind absolviert und die Saison ist zu Ende. Fakt ist, dass mit je einem Sieg nach 60 sprich 65 Minuten und einem Punktegewinn gegen Zofingen der Abstieg mit nur 6 Zähler in die 4.Liga unausweichlich ist.

‚Wetti u Hätti si Götti gsi‘, schien sich mancher Beobachter der 3.Liga Uetiger zu sagen. In etlichen Spielen gab man auf eine sehr ärgerliche Art und Weise sicher geglaubte Punkte aus der Hand. Betrachtet man rückblickend alle 14 Spiele, wären in der Mehrzahl davon Punkte im möglichen Bereich gelegen. Chancenlose Partien waren die Ausnahme.

Das Positive darf aber an dieser Stelle auch nicht fehlen. Hervorzuheben ist dabei die Teammoral und die kontinuierliche Verbesserung von Spiel zu Spiel, welche sich auch in der Umsetzung des Spielsystems, in den letzten Spielen zeigte.

Durch den Ligatausch der beiden Herren Teams wurde unser junges Uetiger Team ins kalte Wasser geworfen. Trotzdem wurde die Herausforderung mit Freude angegangen und auch stetig Fortschritte erzielt. Besten Dank hier auch an Burger Stifu und Käser Simu welche im Verlauf der Saison an der Bande und in den Trainings die nötigen Impulse brachten. Auch allen Fans und Begleitern der Spiele gebührt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Wir wünschen allen eine schöne unihockeyfreie Zeit und man liest sich im Herbst wieder….

 

UHT Uetigen - Hornets R. Moosseedorf Worblental 3:2 (1:0, 1:0, 0:2) Raiffeisen Arena Schönbühl. - 64 Zuschauer. – SR Demierre / Biruk.

Tore: 18.29 Haslebacher (Arm) Powerplay 1:0. 27.11 Hofer (Haslebacher) 2:0. 40.24 Hornets 2:1. 48.24 Hornets (Shorthander) 2:2. 64.06 Arm 3:2.

Strafen: 0 x 2 Min. UHT Uetigen ,2 x 2 Min. Hornets Moosseedorf

Uetigen: Weber, Kiener, Stalder F., Wullschleger, Burkhalter, Anderegg, Reinhard (C), Arm, Schärer; Hofer, Haslebacher, Rindisbacher, Marti, Steiner D., Lüthi

Bemerkungen: Stalder F. in der 48. Minute verletzt ausgeschieden

Uetigen ohne Jordi, Gerber, Grunder, Haldemann, Mosimann, Niederhauser, Stalder M. (alle Abwesend) sowie Flückiger, Schär und Steiner I. (alle 3 verletzt)