RUNDE 12 - HERREN GF 3. LIGA 16/17 - 16. Februar 2017

UHT Uetigen – Olten Zofingen

Ausgangslage

Es galt heute dringend Punkte zu holen, sollten die letzten beiden Partien nicht bereits als definitiver Absteiger bestritten werden. Zugleich wussten wir, dass die Zofinger die letzten Spiele gegen Gegner aus dem vorderen Tabellenbereich jeweils nur knapp verloren. An der Seitenlinie betreute uns wieder das eingespielte Bandenduo Käser und Gerber, welche coachten und sekundengenau die Wechsel koordinierten.

Das Spiel

Das Spiel startete sehr ausgeglichen und beide Teams neutralisierten sich in den ersten Minuten mit einer stabilen Defensive. Kurze Zeit später ereignete sich jedoch ein Novum in dieser Saison!! Kaum zu glauben aber den Uetigern gelang zum ersten Mal in dieser Saison das erste Tor in einem Meisterschaftsspiel. Dank gekonntem Pressing in der Mittelzone versprang den Oltner bei der Auslösung der Ball. Schärer schloss darauf verdeckt ab und Hofer verwertete gekonnt den resultierenden Abpraller. Knapp eine Minute später, nein an dieser Stelle kommt jetzt nicht wieder die immer währende ''Retourkutsche'', schlenzte Flückiger Simu den Ball mit einem Drehschuss ins weite hohe Eck. Der Start war mit dem 2-0 mehr als nur gelungen. Der Pausentee schien nah, als die Uetiger einem Zofinger links an der Bande zu viel Raum liessen und dieser ebenso mit einem sehenswerten Hocheckschuss den Anschlusstreffer zum 1-2 Pausenstand erzielte.

Das Heimteam kam frischer aus der Kabine. Es waren gut 2 Minuten gespielt, als sich ein Oltener im Rückraum freilief und ein Querpass von der Mittelzone aus direkt zum Ausgleich verwertete. Gut 5 Minuten später schoss Olten-Zofingen sogar die erstmalige 2-3 Führung. In diesen 10 Minuten hatte Uetigen den Faden im Vergleich zum sehr guten ersten Drittel etwas verloren. Grunder Dömu schien dies zu stören, schnappte sich den Ball an der Bande, umkurvte den Verteidiger souverän und versenkte Backhand in die weite Ecke zum 3-3. Das Spiel konnte von vorne losgehen. Wiederum nur ein paar Minuten später lancierte Flückiger Simu mit einem weiten Ball Haslibacher Lärsu, der einen sekundenbruchteil vor dem Torwart am Ball war und diesen dadurch um kurven konnte und zur 4-3 Führung traf. Mit dieser Ein-Tore-Führung ging es in die zweite Pause. Wir wollten diesen Vorsprung unbedingt über die Zeit bringen und die wichtigen 3 Punkte einfahren. Bis knapp 9 Minuten vor Schluss war Uetigen defensiv stabil ehe dann eine unnötige 2-Minutenstrafe gefasst wurde. Zum Unverständnis einiger Akteure wurden nicht beide ''Nr-37'' hinausgeschickt, sondern nur der Uetiger. Bei dieser Unterzahlsituation drückte Zofingen vehement auf den Ausgleich, welcher auch mittels Prellball Tatsache wurde.

Kaum von der Strafbank zurück wetzte Flückiger Simu di Scharte wieder aus und erzielte 6 Minuten vor Spielende die 5-4 Führung. Es sollten jedoch noch 2 weitere Treffer folgen. Der ärgerliche 5-5 Ausgleich fiel knapp 3 Minuten vor Ende. Es ging in die Verlängerung und dort war das Spiel ausgeglichen. Es gelang aber vorerst keiner Mannschaft sich wirklich hochkarätige Chancen zu erspielen. Gut eine Minute vor Schluss der Verlängerung gelang Zofingen mit einem verdeckten Weitschuss das siegbringende 5-6.

So geht es weiter

Mit diesem Punktgewinn bleibt noch ein kleiner Hoffnungsschimmer auf den Ligaerhalt am flackern. Mit einer knappen Niederlage gegen Bowil leistete auch Schüpfen-Busswil seinen Beitrag für einen spannenden Meisterschaftsschluss. Auf uns warten in 2 Wochen die Arner, gegen die wir aus dem Hinspiel noch eine Rechnung zu begleichen haben. Wir verloren damals erst in den letzten 30 Sekunden einen sichergeglaubten Punkt. Der heutige Einsatz wie auch die spielerische Leistung der Uetiger war durchwegs positiv. Zuversichtlich und mit viel Freude werden wir die beiden letzten Partien in Angriff nehmen.

 

UHT Uetigen – Olten Zofingen  5:6 n.V. (2:1, 2:2, 1:2)
Turnhalle BBZ Olten. - 43 Zuschauer. – SR Hèritier / Martin.

Tore: 14.11 Hofer (Schärer) 1:0. 15.07 Flückiger (Wullschleger) 2:0. 19.28 Olten 2:1. 22.33 Olten 2:2. 28.03 Olten 2:3. 33.23 Grunder (Haldemann) 3:3. 37.55 Haslebacher (Flückiger) 4:3. 51.20 Olten 4:4. 53.55 Flückiger (Stalder F.) 5:4. 57.26 Olten 5:5. 63.24 Olten 5:6.

Strafen: 1 x 2 Min. UHT Uetigen ,0 x 2 Min. Olten Zofingen

Uetigen: Jordi, Kiener; Stalder F.,Wullschleger, Burkhalter, Haldemann, Anderegg, Steiner I.; Reinhard (C), Arm, Schärer; Flückiger, Haslebacher, Niederhauser, Grunder, Hofer, Lüthi, Steiner D.

Bemerkungen: Time-Out Olten Zofingen 33.30

Uetigen ohne Weber, Marti, Mosimann, Rindisbacher, Stalder M. (alle Abwesend) sowie Gerber und Schär (beide verletzt)