DIE (NOCH NICHT) LETZTE RUNDE - 21. März 2023
Die letzte Runde ist ein Begriff, welcher weder im Gasthof Rössli in Schafhausen noch im Kühni Treff nach dem Tigers-Match gerne gehört wird. Für die Unihockeyaner aus Uetigen hat er aber zweierlei Bedeutung. Einerseits bedeutet die letzte Runde den Abschluss einer durchaus positiven Meisterschaft und andererseits ist die scheinbar letzte Runde dann eben doch noch nicht die letzte Runde und somit ist die erste Verwirrung komplett.
Im 17. Spiel der Saison ging es zum dritten Mal gegen die Lions Konolfingen in deren Heimstätte der Bank SLM Arena. An diesem tristen Sonntag noch etwas zur schweizerischen Bankenthematik zu sagen, wäre nun wohl fehl am Platz und würde nicht bei allen Lesenden auf gleichermassen Interesse stossen. UBS … eh Ups, dass lassen wir lieber sein. Die «Chnofliger», soviel vorneweg, blieben das einzige Team, welches die Uetiger diese Saison nebst dem NLA Team aus Uster nicht bezwingen konnten. Es war aber ein Spitzenkampf auf hohen Niveau, mit einem 2:2 zur Pause und wobei wir vor allem Schär’s Goalieassist erwähnen möchten. Er hat gemäss den internen Skorerstatistiken nun bereits mehr Skorerpunkte als manch anderer Spieler. Aber zurück zum Game, Uetigen drückte und die Lions reüssierten gekonnt 1 Minute vor Schluss mit dem Nackenbiss zum 3:2. Herzliche Gratulation dem Qualisieger und speziell an dessen Goalie, der bereits 3. Liga reif scheint.
Bei Uetigen debütierte der Goalie Lars im letzten und 18. Meisterschaftsspiel gegen knusprige Schüpfheimer. Beide Teams «schubsten» und «schüpften» einander, so dass dem Spiel das Prädikat Holzfällertum und Industriealtmetalzerstörung auferlegt werden kann. Das Uetigen am Ende doch verdient mit 4:2 gewann, widerspiegelt wohl die gesamte Saison, in der immer wieder unterschiedliche Akteure sich in Szenen setzen konnten. Im letzten Spiel waren es nun ein UNESCO Weltkulturerben-Burger Adi und der andere Adi. Daher geht die Gratulation an Lars zum gelungenen Debüt und an die Uetiger für den zweiten Rang mit 29 Punkten aus 18 Spielen bei 86 erzielten gegen 27 erhaltenen Toren. Diese Werte liegen durchaus in der Norm, dass die Uetiger noch einmal gegen die Lions Konolfingen antreten dürfen und zwar in zwei Wochen an den Aufstiegsspielen auf dem Weg in die 3. Liga.
Die Spiele finden wider aller Erwartungen wieder in Konolfingen statt, dies damit die Teams ihre Sport- und Stocktaschen nach der letzten Runde nicht nach Hause nehmen mussten. Wir freuen uns auf zahlreiche Fans am:
- Samstag, 01.04.2023 um 19:30 Uhr: UHT Uetigen vs. UHC Basel United
- Sonntag, 02.04.2023 um 11:00 Uhr: Lions Konolfingen vs. UHT Uetigen
- Sonntag, 02.04.2023 um 16:00 Uhr: UHT Uetigen vs. Team Aarau
Bereits heute bedanken wir uns als Herren I bei allen Fans, Supporten sowie den gegnerischen Teams für die erfreuliche Meisterschaft, alle motivierenden Banner, Heiratsanträge, Glückwünsche sowie den Zuspruch nach jedem Matchbericht. Die ja, beim Lesen dieses abschliessenden Satzes sowie unter Berücksichtigung der folgenden Zeilen, welche bei genauerer Betrachtung nicht immer für alle Lesenden, wie soeben bemerkt übrigens auch bei folgendem letzten Satz ab und zu völlig sinnlos und ohne Gehalt diesen Bericht nun einfach so abschliessen.